Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren in nahezu allen Lebensbereichen in großen Schritten Einzug gehalten und das Gesundheitswesen bildet hierbei keine Ausnahme. Doch wie sieht es mit der Digitalisierung im Operationssaal aus?

In dieser Podcast-Episode tauchen wir in die faszinierende Welt der digital unterstützten Chirurgie ein. Zu Gast ist Mike Santek-Schmid, CEO von BHS Technologies, einem Unternehmen, das das revolutionäre RoboticScope® entwickelt und produziert. Dieses 3-D-Mikroskop verändert die Perspektive im Operationssaal und unterstützt Chirurginnen und Chirurgen bei verschiedenen Eingriffen.

Im Gespräch mit Mario Eckmaier spricht er über aktuelle Entwicklungen und die Zukunft der digitalen Transformation im OP.

In dieser Podcast-Episode erfährst du außerdem…

  • was ist das RoboticScope® und wofür wird es eingesetzt,
  • wie man ein erfolgreiches Medizintechnik-Start-up gründet,
  • wohin die Entwicklung im Bereich der Digitalisierung im Operationssaal geht und
  • ob Ärztinnen und Ärzte in naher Zukunft durch künstliche Intelligenz ersetzt werden können.

Über Mike Santek-Schmid

Mike Santek-Schmid ist CEO von BHS Technologies und ein erfahrener Maschinenbauingenieur. Er leitete das Mechanical Engineering Team eines weltweit agierenden Medizintechnikunternehmens, bevor er vor sechs Jahren mit Partnern sein eigenes Unternehmen gründete. Mit seinem Team entwickelt er revolutionäre Medizintechnik. BHS Technologies, ansässig in Innsbruck und weltweit tätig, fokussierte sich auf die Entwicklung und Produktion des RoboticScope®. Dieses innovative 3-D-Mikroskop verändert die Perspektive und findet Anwendung in verschiedenen operativen Eingriffen, um Chirurginnen und Chirurgen bei Operationen zu unterstützen und zu entlasten.


Mike Schmid-Santek auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/michael-schmid-santek-76996b86/
Mario Eckmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/

Show CommentsClose Comments

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.