Wer so wie die Bauwirtschaft auf Werte wie Langlebigkeit und Bestand setzt, hegt ein gewisses Misstrauen gegenüber Trends. Die hohe Fragmentierung der Branche, eine verbesserungswürdige Kommunikation und ein zu starker Fokus auf das Handwerk tragen ein Übriges dazu bei, dass die Digitalisierung am Bau nur langsam vorankommt.

Einer, der das so nicht hinnehmen will, ist Anton Rieder, Baumeister, Unternehmer und digitaler Vorreiter aus Tirol. Der Gast in dieser Episode des Digital-Strategen Podcasts weiß, wie man mit Building Information Modeling (BIM) oder Virtual & Augmented Reality (VR/AR) rückläufige Produktivität und hohe Fehlerkosten im Bau erfolgreich bekämpft.

Im Gespräch mit Mario Eckmaier spricht er über neue Modelle der Zusammenarbeit, den ökologischen Fußabdruck von Gebäuden und wie man Mitarbeiter:innen für die Digitalisierung gewinnt. Dabei erfährst du unter anderem,

  • wie Bauunternehmen mit einem ERP-System (Enterprise Resource Planning) die Transparenz massiv erhöhen und gleichzeitig Nachweise für ökologisches Bauen gewinnen,
  • dass es in der Bauwirtschaft keinen Plan B gibt – und was Plan A beinhaltet,
  • wie wichtig Kernteam, Budget und Fehlerkultur für die digitale Transformation sind,
  • welche Vorteile das Arbeiten in sogenannten Zentralmodellen für Bauleute und Bauherr:innen bringt,
  • wie „mybauoffice“, die Projektmanagement-Software von Riederbau, mittelständische Bauunternehmen unterstützen kann,
  • was es bringt, bestehende Gebäude digital nachzuerfassen,
  • dass es auch auf einer digitalen Reise immer wieder Verschnaufpausen braucht,
  • was der Widerstand gegen die Cloud mit der Freude an Serverräumen zu tun hat und
  • dass Bauämter bald einmal obsolet sein könnten.

Wenn du genauer wissen willst, wie ein Polier über 50 die Digitalisierung bei RIEDERBAU beschleunigt hat, warum nach der Pensionierung des Hausmeisters oft das böse Erwachen kommt und welche Vorteile emotionsbefreite Gemeinderatssitzungen hätten, dann solltest du diese Podcast-Episode unbedingt hören.

Zukunft Bauen: So verändert die digitale Revolution die Bauwirtschaft

Über Anton Rieder

Anton Rieder ist planender Baumeister und Diplomingenieur, erfolgreicher Unternehmer und Vordenker im digitalen Handwerk sowie Landesinnungsmeister Bau und Vizepräsident der Tiroler Wirtschaftskammer.

Seit über 20 Jahren leitet er das Familienunternehmen RIEDERBAU in Tirol mit rund 220 Mitarbeiter:innen, arbeitet seit 2011 mit digitalen Gebäudemodellen und treibt – auch in diversen Forschungskooperationen – die digitale Transformation im Handwerk voran.

RIEDERBAU: https://www.riederbau.at/
RIEDERTECH: https://www.riederbau.at/riedertech/
myBauOffice: https://www.riederbau.at/riedertech/mybauoffice

Anton Rieder auf LinkedIn
Mario Eckmaier auf LinkedIn