Datenschutz und -sicherheit beeinflussen das Kundenvertrauen. Und Corporate Digital Responsibility (CDR) geht noch weiter und ist kein Luxusprogramm, sondern alltägliche Unternehmenspraxis. Leider ist das Bewusstsein darüber bei Unternehmen noch sehr wenig ausgeprägt.

Dabei nützt es nicht nur unserer Umwelt und Gesellschaft, sondern auch dem unternehmerischen Erfolg, wenn die Auswirkungen der Digitalisierung nachhaltig und menschenzentriert gestaltet und negative Konsequenzen vorausschauend und klug abgefedert werden.

Die Juristin und Datenschutzberaterin Karin Dietl erzählt in dieser Ausgabe des Digital-Strategen Podcasts von den Herausforderungen und dem Nutzen digitaler Unternehmensverantwortung. Sie spricht über Ethik beim Einsatz von KI, digitalen Stress, digitales Wohlbefinden und Vertrauen. Und sie erklärt,

  • wie Unternehmen auch in einer hoch digitalisierten Umgebung den Kontakt zu ihren Stakeholdern beibehalten und ihre Unternehmenswerte transportieren können,
  • wie sich der Grundsatz von Treu und Glauben auf die Datenverarbeitung auswirkt,
  • wie Green IT und Ressourcenbewusstsein zu einer nachhaltigen CDR beitragen,
  • warum Kommunikation und Krisenmanagement unerlässliche Bestandteile der CDR sind,
  • dass die Ethik schon bei der Entwicklung bzw. Beschaffung von Software beginnt,
  • wer in Österreich zu den First Movern im Bereich CDR gehört,
  • was wir während der Corona-Pandemie über digitales Misstrauen gelernt haben,
  • dass eine Data-Breach-Meldung kein Weltuntergang sein muss,
  • warum du anderen einen Blick unter die Motorhaube ermöglichen solltest und
  • wie KI sogar dann helfen kann, wenn ein Elektriker einen Stromschlag bekommt.

Du willst dich nicht von der Gesetzgebung vor dir hertreiben lassen, sondern bereits jetzt an einer Digitalisierungslandkarte für dein Unternehmen arbeiten? Dann beschert dir das Hören dieses Podcasts bestimmt viele Learnings.

Über Karin Dietl

Karin Dietl ist Juristin und CDR-Expertin. Als selbständige Datenschutzberaterin bei VALUE DESIGN begleitet sie Unternehmen in Datenschutzangelegenheiten und setzt sich dafür ein, die digitale Welt menschenzentriert und nachhaltig zu gestalten.

Außerdem ist sie Mitglied von CDR Austria, einer Plattform für Digitale Ethik & Corporate Digital Responsibility, die nachhaltige Digitalisierung fördert. Nicht zuletzt publiziert sie regelmäßig in Fachjournalen und ist Vortragende zu den Themen digitale Unternehmensverantwortung und Datenschutz.

https://www.cdr-austria.com/
https://www.cdr-building-bloxx.com/


Karin Dietl auf LinkedIn
Mario Eckmaier auf LinkedIn