Technik ist nicht alles. Auch nicht bei der Implementierung von Künstlicher Intelligenz. Noch wichtiger sind nämlich die Menschen, die eine Organisation ausmachen. Wenn sie nicht „mitgenommen“ werden, können Veränderungen verschleppt werden oder gar scheitern.

Die Unternehmenskultur steht daher im Mittelpunkt dieser Episode des DigitalStratege-Podcasts. Der passionierte Datenstratege und -analytiker Johannes Spiess erklärt darin, wie du mit den passenden Rahmenbedingungen die Transformation in deinem Unternehmen nicht nur auf den Weg, sondern auch ins Ziel bringst.

Im Gespräch mit Mario Eckmaier spricht er über zu große Erwartungshaltungen und das „Dreigestirn“ aus Mensch, Prozess und Technologie. Er gibt praktische Tipps, wie der Wandel gelingen kann, und geht darauf ein,

  • warum nur 16 % der Change-freundlichen Unternehmen ihre Projektziele erreichen,
  • dass ein IT-Leiter allein sicher nicht die KI-Implementierung „schupfen“ kann,
  • mit welchen sozialen Dynamiken du bei der KI-Einführung rechnen musst,
  • was du vom legendären General Electrics-CEO Jack Welch lernen kannst,
  • wie viel Zeit du ungefähr für die Einführung von KI veranschlagen solltest,
  • warum auch ein Running System ab und zu einen Change braucht und
  • wie ein GenAI-Café den unternehmerischen Wandel befeuern kann.

Wenn du bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz in deinem Unternehmen Tipps und Hilfestellungen suchst, dann ist dieser Podcast sicherlich ein Must-listen.

Johannes Spiess

Über Johannes Spiess

Johannes Spiess ist Head of Data Science beim Unternehmen Joint Systems und lehrt an mehreren Hochschulen zu Technologien, Data Science und Change Management.
Unter seinem Arbeitsmotto „All models are wrong, but some are useful“ untersucht er, welche Rahmenbedingungen es braucht, damit Künstliche Intelligenz erfolgreich in Unternehmen implementiert werden kann.


Johannes Spiess auf LinkedIn

Mario Eckmaier auf LinkedIn