Neue Technologien wie KI haben die Digitale Transformation weiter rasant beschleunigt und auf ein neues Level gehoben. Wie du als Unternehmer:in mit dem richtigen Timing und den nötigen Kompetenzen auf dieser Welle reiten kannst – darüber spricht Mario Eckmaier in dieser Episode des Digital-Strategen-Podcast mit dem Professor für Entrepreneurship, Innovation & Marketing Thomas Metzler.
Der Wirtschaftswissenschafter, Psychologe und Startup-Gründer geht dabei auf die Muster ein, nach denen der technische Wandel funktioniert, erklärt den Unterschied zwischen Ursachen und Phänomenen und zeigt auf, wie wichtig es ist, nahe an deinen Kund:innen zu sein.
Darüber hinaus erfährst du,
- dass neue Technologien nie über Nacht kommen,
- wie du mit Hilfe der Hype-Cycle-Methode von Gartner Trends besser einschätzen kannst,
- warum du das Problem lieben solltest und nicht die Lösung,
- dass „The Survival of the Fittest“ nichts mit Größe oder Stärke zu tun hat,
- was dich als Unternehmer:in zukunftsfit macht,
- dass die wenigsten Lösungen im Büro gefunden werden,
- wie du komplexe Entscheidungsprozesse vereinfachen und beschleunigen kannst,
- wie du in Anlehnung an die Adobe-Clickbox ohne großen Aufwand Ideen generierst und
- warum im Stau Mango-Erdbeershakes besser sind als Bananen.
Also: Get out of the building – tauche ein in diesen inspirierenden Podcast!
Jetzt Episode anhören: Spotify | Apple Podcasts
Über Thomas Metzler
Der studierte Wirtschaftswissenschafter und Psychologe ist Professor für Entrepreneurship, Innovation & Marketing an der Fachhochschule Vorarlberg. Als Gründer, Partner und Coach von Startups verfügt er auch über breite unternehmerische Erfahrung und ist außerdem gefragter Keynote-Speaker zu den Themen AI, Web 3.0, Metaverse, Innovation und Zukunftstechnologien.
In seinem Newsletter www.MadeMeThink.xyz liefert Thomas Metzler jede Woche Inspirationen für Visionär:innen, Innovator:innen und kritische Denker:innen, die sich mit Themen an der Schnittstelle zwischen disruptiven Technologien, Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen.
Mario Eckmaier auf LinkedIn