Maschinen waren schon immer hervorragende Rechenmaschinen, aber ihre Fähigkeit, menschliche Lernprozesse nachzuahmen und Sprache und Dokumente wie Menschen zu verstehen, war begrenzt. Das ändert sich nun rasant. In der neuen Episode des Digital-Strategen Podcasts erklärt der Digital- und Technologieexperte Stefan Engl, wie Unternehmen KI nutzen können, um Prozesse und Dokumentation zu automatisieren – gerade in einer Zeit, in der viele Babyboomer in Rente gehen und Unternehmen vor der Herausforderung stehen, den Verlust von Arbeitskräften zu kompensieren.

Im Gespräch mit Mario Eckmaier erklärt er, warum es früher so schwierig war, Dokumente wie z.B. Lieferscheine maschinell zu verarbeiten und wie die Brücke zur heutigen Technologie geschlagen wurde.

In dieser Folge des Digitalen-Strategen erfährst Du:

  • Wie KI-Systeme lernen und trainiert werden
  • Wo Du künstliche Intelligenz in deinem Unternehmen konkret einsetzen kannst
  • In welchen Schritten sich Prozessautomatisierung umsetzen lässt
  • Was Machine-Learning, Deep-Learning und Large Language Models sind?

Über Stefan Engl

Stefan Engel ist Digital- und Technologieexperte. Er ist mehrfach erfolgreicher Unternehmer und beschäftigt sich seit vielen Jahren auch mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Unter anderem ist er Mitgründer und Geschäftsführer von deepopinion.ai.


Stefan Engl auf LinkedIn
Mario Eckmaier auf LinkedIn